Correggios rinascita. Die Restaurierung der „Madonna des heiligen Sebastian“

Correggios rinascita. Die Restaurierung der „Madonna des heiligen Sebastian“

Die „Madonna des heiligen Sebastian“ zählt zu einem der vier Altarbilder Correggios in der Gemäldegalerie Alte Meister. Die Holztafel befindet sich im Vergleich zu seinen anderen Werken in der Galerie in einem schlechten Zustand. Die vielen Retuschen, die stark vergilbten Überzüge und die wellenartige Oberfläche zählen zu den auffälligsten Veränderungen. Ziel der Restaurierung ist es, sowohl die Stabilität des Holzbildträgers zu sichern als auch die Farbenprächtigkeit und den Detailreichtum von Correggios Malerei wieder zum Vorschein zu bringen und somit die Wiedergeburt (it. rinascita) dieses Meisterwerks zu ermöglichen. Für die Dauer des Forschungsprojekts wird das Bild in einem eigens dafür eingerichteten Schau-Atelier in der Gemäldegalerie Alte Meister restauriert. Dieses ermöglicht Besucher*innen einen Einblick in den Fortschritt des Projekts.

Ergebnisse und Ziele:

Restaurierung von Correggios „Madonna des heiligen Sebastian“

Laufzeit:

2022 bis voraussichtlich 2024

Finanzierung:

Ernst von Siemens Kunststiftung und Schoof’sche Stiftung

Projektverantwortliche*r:

Dr. Stephan Koja (Januar 2022 bis März 2023), Dipl.-Rest. Elisabeth Schlesinger

Projektmitarbeiter*innen:

Restauratorische Leitung: Dipl.-Rest. Steffi Bodechtel (SKD)
Wissenschaftliche Assistentin: MA Helen Kohn (SKD)
Strahlendiagnostische Untersuchungen: Wolfgang Kreische (SKD)
Fotografie und filmische Begleitung: Wolfgag Kreische (SKD) und Jürgen Lange (SKD)
Freiberufliche Mitarbeiterinnen: Dipl.-Rest. Algis Wehrsig, Dipl.-Rest. Sabine Posselt

Kontakt:

helen.kohn@skd.museum

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ernst von Siemens Kunststiftung
Schoof’sche Stiftung

März 2015 - Februar 2019

Die ostasiatischen Musikinstrumente des GRASSI Museums in Leipzig

Die Sammlung von 590 ostasiatischen Musikinstrumenten im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig ist eine der größten dieser Art weltweit.

Juni 2023 - Februar 2024

Die Zeichnungen von Lucas Cranach d. Ä., seinen Söhnen und der Werkstatt

Als eines der traditionsreichsten Museen für Kunst auf Papier besitzt das Dresdner Kupferstich-Kabinett neben einer bedeutenden Sammlung der Druckgrafik auch einen wichtigen Bestand an Zeichnungen Lucas Cranachs d. Ä., seiner Söhne und der Werkstatt.

Lucas Cranach (1472-1553): Gefleckter Wildeber, um 1525/30, Feder in Braun, Pinsel in Wasserfarben, weiß gehöht, 164 x 241 mm © SKD, Kupferstich-Kabinett, Foto: Andreas Diesend.
Januar 2015 - Dezember 2016

Digitale Visualisierung und Kommunikation von Forschungsergebnissen

Digitale Medien stellen das Museum vor die Herausforderung, die jüngere Generation mit neuen Formaten zu animieren, sich mit dem Original zu befassen.