Catalogue raisonné der Aquarelle von Gerhard Richter

Catalogue raisonné der Aquarelle von Gerhard Richter

Das Gerhard Richter Archiv erstellt in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und seinem Atelier das erste Werkverzeichnis der Aquarelle von Gerhard Richter. Der Catalogue raisonné wird mehr als 400 Papierarbeiten umfassen. Er wird neben guten farbigen Abbildungen aller Aquarelle, technische Informationen zu den Arbeiten sowie Angaben zu den Beschriftungen des Künstlers, zur Provenienz, sowie Ausstellungs- und Literaturnachweise aufführen. Zitate des Künstlers und Vergleichsabbildungen zu einzelnen Aquarelle werden die Werkbeschreibungen ergänzen. In diesem Zusammenhang sucht das Archiv nach Sammler*innen, die Aquarelle von Richter besitzen oder besessen haben. Über eine Kontaktaufnahme sind wir sehr dankbar.

Ziel:
Wissenschaftliche Erschließung des Werkes von Gerhard Richter

Februar 2022 - Dezember 2026

Projektverantwortliche*r

Dietmar Elger, Leiter des Gerhard Richter Archiv Gerhard Richter Archiv

Projektmitarbeiter*innen der SKD

Kerstin Küster, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Juni 2023 - Februar 2024

Die Zeichnungen von Lucas Cranach d. Ä., seinen Söhnen und der Werkstatt

Als eines der traditionsreichsten Museen für Kunst auf Papier besitzt das Dresdner Kupferstich-Kabinett neben einer bedeutenden Sammlung der Druckgrafik auch einen wichtigen Bestand an Zeichnungen Lucas Cranachs d. Ä., seiner Söhne und der Werkstatt.

Lucas Cranach (1472-1553): Gefleckter Wildeber, um 1525/30, Feder in Braun, Pinsel in Wasserfarben, weiß gehöht, 164 x 241 mm © SKD, Kupferstich-Kabinett, Foto: Andreas Diesend.
Januar 2015 - Dezember 2016

Digitale Visualisierung und Kommunikation von Forschungsergebnissen

Digitale Medien stellen das Museum vor die Herausforderung, die jüngere Generation mit neuen Formaten zu animieren, sich mit dem Original zu befassen.

Januar 2017 - März 2023

Discover Carpet Art

Die Teppichsammlung des Museums für Völkerkunde Dresden stellt sich mit einer Auswahl von Objekten im virtuellen MuseumWithNoFrontiers vor.