Zwei doppelwandige Hinterglasbecher aus dem Grünen Gewölbe. Restaurierung und kunsthistorische Bearbeitung

• Projektträger Kulturstiftung der Länder und Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Restaurierung und kunsthistorische Bearbeitung von zwei Doppelwandbechern mit Hinterglasmalerei mit Wappen Kurfürst Augusts von Sachsen und seiner Gemahlin Anna von Dänemark, Augsburg, um 1571 - 1584

Die Restaurierung lag in den Händen von Simone Bretz (Garmisch-Partenkirchen), einer ausgewiesenen Spezialistin für Objekte mit Hinterglasmalerei. Die demontierte Goldschmiedefassung wurde von dem Metallrestaurator Stephan Rudolph (München) gereinigt und konserviert.
Eine besondere Herausforderung bestand in der Restaurierung der stark geschädigten Hinterglaswappen. Bei der Zuordnung loser  Schollen der Malschicht sowie bei der Ausführung von Retuschen in Form von hinterlegten, farbig gefärbten Metallfolien war im Vorfeld die Rekonstruktion der teilweise nur noch marginal erhaltenen heraldischen Details notwendig. Letztere erfolgte am Grünen Gewölbe mit Unterstützung durch Kollegen des Münzkabinetts. Die Arbeit wurde begleitet von der Untersuchung des maltechnischen Aufbaus und umfangreichen naturwissenschaftlichen Analysen (Röntgenfluoreszenzspektrometrie, FTIR-Spektrometrie).

Neben der Bestandssicherung der originalen Malerei war die Wiederherstellung der Ablesbarkeit der Wappenbilder ein wesentliches Ergebnis des in Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen durchgeführten Projekts.

Publiziert wurden die Ergebnisse des Projekts in Heft 3 (2013) der Dresdener Kunstblätter (S. 14-25).

Januar 2011 - Mai 2015

Rainer Richter

Ulrike Weinhold

Projektmitarbeiter

Simone Bretz

Stephan Rudolph

Februar 2015 - Januar 2017

Sammlung Willy Hahn

Der Pianist und Kapellmeister Willy Hahn (1896-1988) war ein Sammler von Kunst der klassischen Moderne.

Juli 2014 - Dezember 2015

Sammlungen neu sichten - Museum für Völkerkunde Dresden

Das Pilotprojekt des Deutschen Museumsbunds möchte kulturelle Vielfalt und Migrationsgeschichte sichtbar machen.

November 2012 - März 2014

Sammlungen neu sichten - Völkerkundemuseum Herrnhut

Objekte im Völkerkundemuseum Herrnhut zeugen von Begegnungen zwischen Herrnhuter Missionaren mit den an der Ostküste Nicaraguas lebenden Mayangna.