Hygro-mechanische Finite-Elemente-Analysen historischer Holzobjekte

• Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

„Hygro-mechanische Finite-Elemente-Analysen historischer Holzobjekte unter me-chanischer und klimatischer Beanspruchung zur Schädigungsrisikoabschätzung (CULTWOOD)“ Ein Förderprojekt des BMBF

Die aktuellen Fortschritte in der numerischen Modellierung und Analyse erlauben, konservatorische Maßnahmen durch numerisch simulierte Vorhersagen des Material- und Strukturverhaltens für unterschiedliche Klimaszenarien und mechanische Belastungen zu unterstützen. Einflüsse auf hölzerne Kulturgüter durch klimatische Bedingungen oder konservatorische wie restauratorische Eingriffe können abgeschätzt und damit qualitative Aussagen über die Eignung der Maßnahmen getroffen werden. Für die Messerhebungen diente die Replik eines Schrankes von 1759 aus dem Museum für Sächsische Volkskunst.

Ergebnisse und Ziele:

Im Projekt CULTWOOD am Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke (ISD) der TU Dresden, in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) konnte ein numerisches Werkzeug zur Simulation von hygromechanisch beanspruchten Holzkunstwerken durch verschiedene Experimente validiert werden.

Zwischenergebnisse, Publikationen:

Anwenderworkshop Cultwood – Anwendung der numerischen Strukturanalyse zur Bewahrung wertvoller Kulturgüter, SKD, 24.6.2022

Gerlad Grajcarek, Josef Stöcklein, Michael Kaliske, Simulation von Holzobjekten mit der Finite Elemente Methode als Instrument der präventiven Konservierung, in: Restauro – Magazin zur Erhaltung des Kulturerbes 128 (2022), S. 28-35.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kooperationspartner:

SKD

TU Dresden, Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke

HfBK Dresden, Fachklasse „Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Bildwerken und Raumausstattungen“

Juni 2019 - März 2023

Projektverantwortliche*r:

Prof. Kaliske, TU Dresden, Institut der Tragwerke

Projektmitarbeiter*innen:

M.A. Gerald Grajcarek, selbständiger Restaurator

Dipl. Ing. Josef Stöcklein, TU Dresden, Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke

Dipl. Rest. Silvia Oertel, HfBK Dredsen, Fachbereich Konservierung

Dr. Michael Mäder, SKD

Dipl. Rest. Christina Nehrkorn-Stege, SKD

Dipl. Rest. Axel Börner, SKD

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Januar 2015 - Dezember 2019

Das Porzellankabinett im Turmzimmer des Dresdner Residenzschlosses

Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen, als August III. zugleich König in Polen, richtete im frühen 18. Jahrhundert im Dresdner Residenzschloss ein Porzellankabinett ein.

Das Porzellankabinett im Turmzimmer des Dresdner Residenzschlosses
Januar 2009 - August 2011

Der große Potlatch

Die "Macht des Schenkens" war ein außergewöhnliches, gemeinsames Ausstellungsprojekt des U’mista Cultural Centre in Alert Bay mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Januar 2014 - Dezember 2016

Deus ex Machina

Planetenuhren geben einen Einblick in die Prozesse des Rezipierens und Transformierens von astronomischen Überlieferungen.