Bestandskatalog der Fotografien bis 1945

• Projektträger Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

KunstFotografie. Katalog der Fotografien von 1839 bis 1945 aus der Sammlung des Dresdner Kupferstich-Kabinetts

Das Dresdner Kupferstich-Kabinett bewahrt eine der ältesten Fotosammlungen an einem Kunstmuseum innerhalb des deutschsprachigen Raumes. Mit ihrem Aufbau wurde bereits 1899 begonnen, der Schwerpunkt lag zunächst auf Werken der Kunstfotografie um 1900. Dieser Sammlungsbestand aus dem Zeitraum von 1839 bis 1945 wird seit Juli 2008 in einem Forschungsprojekt wissenschaftlich erschlossen. Die Ergebnisse werden in einem Bestandskatalog publiziert, der im Winter 2010/11 mit einer Ausstellung vorgestellt wird.

Juli 2008 - Dezember 2010

Weitere Projektmitarbeiter

Fabian Knierim, Christin Krause (Stipendiaten des Programms „Museumskuratoren für Fotografie“ der der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Kupferstich-Kabinett)

KunstFOTOGRAFIE. Emanzipation eines Mediums
Residenzschloss Dresden, Kupferstich-Kabinett (3. OG)
Winter 2010/11

Tagung

Fotografie im Museum
Februar 2011

Weitere Informationen finden Sie hier (PDF, 0,5 MB)

August 2015 - Juli 2017

Weltsichten – Digitalisierung und Erschließung fotografischer Archive bedeutender Forschungsreisender

Ethnografische Fotografien der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen und der Deutschen Fotothek/SLUB werden digitalisiert und damit öffentlich zugänglich.

Januar 2011 - Mai 2015

Zwei doppelwandige Hinterglasbecher aus dem Grünen Gewölbe. Restaurierung und kunsthistorische Bearbeitung

Zwei Doppelwandbechern mit Hinterglasmalerei aus dem Grünen Gewölbe wurden restauriert und kunsthistorisch bearbeitet.