Inter-institutional research resource on paintings by Rembrandt (Rembrandt Database)

• Projektträger Andrew W. Mellon-Foundation

Inter-institutional research resource on paintings by Rembrandt. Internationales Forschungsprojekt und Aufbau einer Datenbank zu den Werken Rembrandts.

Die Gemäldegalerie Alte Meister besitzt eine Sammlung von sieben Gemälden Rembrandts, die eine der bedeutendsten Werkgruppen aus der frühen und mittleren Schaffenszeit des Künstlers darstellt. Für die im Aufbau befindliche, open-access „Rembrandt Database“, einem durch das Reichsbüro für kunsthistorische Dokumentation Den Haag koordinierten und unter Mitarbeit der weltweit führenden Rembrandtsammlungen erarbeiteten Projekt stellt die Gemäldegalerie eine Reihe von kunstwissenschaftlichen und sammlungsgeschichtlichen, gemäldetechnologischen und konservatorischen Daten sowie Bildmaterial einschließlich Roentgen- und Infrarotaufnahmen zur Verfügung. Bisher konnten bereits die sieben Werke Rembrandts sowie fünf Werke aus seiner Umgebung/Nachfolge mit jeweils umfangreichem Datenmaterial in die Datenbank aufgenommen werden. Die Freischaltung der Daten für weitere Werke der Dresdener „Rembrandt- Gruppe“ wird vorbereitet.

Angestrebte Ergebnisse und Ziele

Fortsetzung der Untersuchungen des Rembrandt – Bestandes
Digitalisierung des Bildmaterials
Aufnahme aller Daten in die Rembrandt Datenbank

Januar 2011 - Dezember 2020

Projektverantwortliche

Dr. Uta Neidhardt, Oberkonservatorin für niederländische Malerei der Gemäldegalerie Alte Meister

Projektmitarbeiter

Dr. Christoph Schölzel, Restaurator der Gemäldegalerie Alte Meister/Galerie Neue Meister

Dipl.-Rest. Marina Langner, freie Restauratorin

Zwischenergebnisse, Publikationen

Publikationen zu Teilaspekten während der laufenden Untersuchungen in Fachzeitschriften sind geplant.

Mauritshuis, Den Haag
Metropolitan Museum, New York
National Gallery, London
Louvre, Paris

Januar 2015 - Dezember 2019

Das Porzellankabinett im Turmzimmer des Dresdner Residenzschlosses

Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen, als August III. zugleich König in Polen, richtete im frühen 18. Jahrhundert im Dresdner Residenzschloss ein Porzellankabinett ein.

Das Porzellankabinett im Turmzimmer des Dresdner Residenzschlosses
Januar 2009 - August 2011

Der große Potlatch

Die "Macht des Schenkens" war ein außergewöhnliches, gemeinsames Ausstellungsprojekt des U’mista Cultural Centre in Alert Bay mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Januar 2014 - Dezember 2016

Deus ex Machina

Planetenuhren geben einen Einblick in die Prozesse des Rezipierens und Transformierens von astronomischen Überlieferungen.