Flämische Malerei

Flämische Malerei in der Gemäldegalerie Alte Meister

Mit etwa 380 Gemälden bewahrt die Gemäldegalerie Alte Meister eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen flämischer Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts. Der kritische Bestandskatalog wird in drei Bänden alle Werke nach in alphabetischer Reihenfolge geordneten Künstlernamen verzeichnen. Den Schwerpunkt der kunstwissenschaftlichen Beschäftigung bilden zum einen Fragen der Stilkritik, Ikonografie und Provenienz, zum anderen materialtechnische, strahlendiagnostische und restaurierungsgeschichtliche Untersuchung nach neuesten Standards. Daneben finden übergreifende Fragen der Werkstattpraxis, etwa das Verhältnis von Original zu Werkstattwiederholung und Kopie oder das Phänomen der institutionalisierten Zusammenarbeit einzelner Maler, Berücksichtigung. Ebenso spielen der Entstehungszusammenhang und die ursprünglichen Funktion eines Bildes eine wichtige Rolle. Die flächendeckende Auswertung der Untersuchungen zu jedem Gemälde verspricht in der vergleichenden Betrachtung zudem neue Erkenntnisse zur Datierung und Stellung innerhalb des Œuvres. Angesichts des hohen Ranges vieler Dresdener Werke werden gültige Aussagen auch zur stilistischen Entwicklung eines Malers, zu dessen Größen und Grenzen möglich sein.

Publikation eines Bestandskataloges in drei Bänden.

Ausstellung „Das Paradies auf Erden – Flämische Landschaften von Bruegel bis Rubens“, 30. 9. 2016 – 15.1. 2017, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, in der Kunsthalle im Lipsiusbau.

2. Ausstellungsstation  „The Sky is the Limit. Het landschap in de Nederlanden“, 25.3. 2017 – 2.7.2017, Königliches Museum für Schöne Künste und Museum Rockoxhuis Antwerpen, Erscheinen von 2 verschiedenen Ausstellungskatalogen (abgeschlossen).

Zwischenergebnisse, Publikationen

Abgeschlossen:
Ausstellungskatalog Dresden 2016
Ausstellungskatalog Antwerpen 2017
mehrere Aufsätze zu Einzelwerken in den „Dresdener Kunstblättern“, 2014, 2016

Fortlaufend in Bearbeitung:
Bestandskatalog in drei Bänden

Januar 2014 - Mai 2023

Uta Neidhardt, Oberkonservatorin Gemäldegalerie Alte Meister

Projektverantwortliche

Dr. Uta Neidhardt, Oberkonservatorin für niederländische Malerei der Gemäldegalerie Alte Meister
Dr. Christoph Schölzel, Restaurator der Restaurierungswerkstatt für Gemälde der Gemäldegalerie Alte Meister/Galerie Neue Meister

Projektmitarbeiter

Konstanze Krüger M.A. (derzeit Arbeit am Bestandskatalog zu Anthony van Dyck)

Januar 2000 - Dezember 2022

Bestandskataloge der antiken Gefäße

Nachdem 2003 in "CVA Dresden Band 1" die Erfassung der unteritalischen Vasen vorgelegt wurde, folgen nun die nächsten drei Bände.

Juni 2022 - Mai 2026

Beziehungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit den Außenhandelsfirmen der DDR

Nachweisbar seit 1968 bestanden geschäftliche Verbindungen zwischen Außenhandelsfirmen der DDR, die Kunst und Antiquitäten exportierten, und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Den zeitlichen Rahmen der Einflussnahme auf die Bestände der...

Mai 2009 - April 2012

Bildatlas: Kunst in der DDR

Die Galerie Neue Meister bewahrt eine der bedeutendsten musealen Sammlungen von Kunst aus der DDR.