Erschließung der Bienert-Sammlung

Erschließung der Bienert-Sammlung

Die umfangreiche Sammlung Theodor Bienert dokumentiert mit über 12.000 Objekten in 100 Mappen die Bauwerke, Orte und Landschaften der sächsischen Topographie vom ausgehenden 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Zu den Blättern in unterschiedlichen Zeichen-, Druck- und Reproduktionstechniken zählen sowohl Meisterwerke von Adrian Zingg, Ludwig Richter und Johann Christian Klengel als auch Kuriositäten wie Guckkastenbilder und Massenmedien wie Postkarten und Stadtpläne. Die bisher als Leihgabe im Landesamt für Denkmalpflege aufbewahrten Werke werden derzeit im Zuge des Inventarisierungs- und Provenienzforschungsprojektes Daphne der SKD im Kupferstich-Kabinett erfasst.Ergebnisse und Ziele: Die Erfassung in der Datenbank ermöglicht eine übergreifende Erschließung der topographisch geordneten Sammlung als Quelle für Architektur- und Heimatgeschichte, Landschaftsentwicklung, Technikgeschichte und Volkskunde. Die bislang auf wenige herausragende Werke beschränkte kunsthistorische Wahrnehmung wird durch die Aufnahme von Künstlernamen, Provenienzen und künstlerischen Techniken vielfältig erweitert. Die Präsentation im Internet ermöglicht einem breiten Interessentenkreis den Zugang zur Sammlung.

Sächsische Staatsregierung

September 2010 - Dezember 2016

Petra Kuhlmann-Hodick, Oberkonservatorin Kupferstich-Kabinett

Denise Görlich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektergebnisse

Meta-Daten zu einer Auswahl der Werke in der Sammlung Bienert stehen als XML-Dateien im LIDO-Format zur Verfügung.

Metadaten-Sammlung Bienert.zip

Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Dresden

Correggios rinascita. Die Restaurierung der „Madonna des heiligen Sebastian“

Die „Madonna des heiligen Sebastian“ zählt zu einem der vier Altarbilder Correggios in der Gemäldegalerie Alte Meister

Correggio Arbeitsaufnahmen
Januar 2016 - Dezember 2019

Cultural Legacy of Uzbekistan in the Collections of the World

In einem groß angelegten Projekt wird weltweit usbekisches Kulturgut in Sammlungen außerhalb Usbekistans schrittweise erfasst, bearbeitet und publiziert.

Januar 2012 - Dezember 2015

Dahl und Friedrich – Romantische Landschaften

Caspar David Friedrich (1774-1840) und Johan Christian Dahl (1788-1857) gelten als die beiden Protagonisten der nordischen Landschaftsmalerei der Romantik.