Discover Carpet Art

Discover Carpet Art. Teppiche des Museums für Völkerkunde Dresden

Das MuseumWithNoFrontiers versteht sich als virtuelles internationales Museum und arbeitet nach der Leitlinie „building bridges through knowledge and understanding“. Discover Carpet Art ist eines von inzwischen vier großen Kooperationsprojekten des MWNF mit digitaler Präsenz. Weltweit arbeiten große Museen (MAK, V&A, Benaki, Gulbekian etc.) mit dem MWNF zusammen, ebenso wie kleinere Institutionen mit hochkarätigen Sammlungen – z.B. die David Sammlung Kopenhagen.

Die Teppichsammlung des Museums für Völkerkunde Dresden stellt sich mit einer Auswahl von Objekten, umfangreichen Forschungsdaten und Objektaufnahmen einem fachinteressierten Online-Publikum vor. Dabei wird u. a. auch die Erwerbsgeschichte der jeweiligen Textilien berücksichtigt.

Publikation online ab Herbst/Winter 2020. Ein späterer Ausbau der Online-Präsenz ist angedacht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MuseumWithNoFrontiers -MWNF- (Museum ohne Grenzen e.V.)

Januar 2017 - März 2023

Simone Jansen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Museum für Völkerkunde Dresden

Oktober 2016 - September 2019

Museen im Nationalsozialismus

Die Biographien der Mitarbeiter der Staatlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft in Dresden geben Auskunft über die Museumsarbeit im Nationalsozialismus.

Juni 2004 - Dezember 2008

Museum und Kunst in totalitären Systemen

Die jüngere Geschichte der SKD als einer der größten europäischen Museumsverbünde, geprägt von Brüchen und Kontinuitäten, wurde erforscht und dargestellt.

Januar 2015 - Dezember 2017

Naturwissenschaft trifft Kunst: Materialanalysen mit Ionenstrahlen

Umfangreiche Materialuntersuchungen von Objekten aus China und Japan unterstützen die Alters- und Echtheitsbestimmung.