Die kaukasischen Knüpfarbeiten und Flachgewebe des Museums für Völkerkunde Dresden

Das Azerbajian National Carpet Museum ist seit 2012 (Neubau/Neuausstattung) in der Fachwelt verstärkt aktiv. Die Teppich-Webkunst Aserbaidschans wurde 2010 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.Es entsteht eine digitale, wissenschaftliche Publikation zur Erschließung der Bestände kaukasischer Teppiche in Sammlungen außerhalb Aserbaidschans, vorrangig, um aserbaidschanischen Wissenschaftlern Zugang, Recherche und Forschung an heimischem Kulturgut zu erleichtern. Dabei handelt es sich um eine interne Museumsdatenbank, die Wissenschaftlern, aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Museum für Völkerkunde Dresden nimmt mit seinen kaukasischen Knüpfteppichen und Flachgeweben daran teil, erarbeitet wissenschaftliche Daten und stellt Abbildungen der Textilien zur Verfügung.

Aufnahme von Objekten/Objektdaten des Museums für Völkerkunde Dresden in einer internen Museumsdatenbank des Azerbaijan National Carpet Museum, Baku

Zwischenergebnisse, Publikationen

Publikation in interner wissenschaftlicher Museumsdatenbank in Baku

Weitere Informationen finden Sie hier.

Januar 2020 - März 2023

Simone Jansen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Museum für Völkerkunde Dresden

Azerbaijan National Carpet Museum, Baku

Januar 2014 - Dezember 2016

Die Fotobestände der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen

Die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (SES) besitzen umfangreiche fotografische Bestände aus nahezu allen Regionen der Welt.

Januar 2007 - Dezember 2011

Die Gemäldegalerie Alte Meister @ Second Life®

Von Mai 2007 bis Dezember 2011 war die Gemäldegalerie Alte Meister mit der "Dresden Gallery" in der 3-D-Online-Welt Second Life® vertreten. Hierfür wurden die Räume der Gemäldegalerie Alte Meister dreidimensional nachgebaut.

Januar 2020 - März 2023

Das Museum für Völkerkunde Dresden ist mit seinen kaukasischen Knüpfteppichen und Flachgeweben Partner in einem Projekt zur Teppich-Webkunst Aserbaidschans.