Briefwechsel zwischen Käthe Kollwitz und Max Lehrs, 1898–1923

Briefwechsel zwischen Käthe Kollwitz und Max Lehrs, 1898–1923, Addenda bis 1929, Abschrift nach den Beständen des Archivs der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett in den Registraturen 04 (Vermehrung der Erwerbungen) 09 (Bibliothek / Handbibliothek) und 10 (Wissenschaftliche Anfragen)

Im Archiv der SKD befindet sich der Briefwechsel zwischen Max Lehrs und Käthe Kollwitz aus dem Zeitraum von 1898 bis 1923. Die 49 Briefe und Postkarten der Künstlerin und die 60 Briefe des Kunsthistorikers geben lebendigen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Dresdner Kollwitz-Sammlung. Die hier einbezogene Korrespondenz bis 1929 beinhaltet auch Schreiben von Max Lehrs' Nachfolger im Amt, Kurt Zoege von Manteuffel, sowie des wissenschaftlichen Mitarbeiters Hans Wolfgang Singer.

Alle Schreiben im Archiv der SKD wurden transkribiert, die darin erwähnten Personen recherchiert und ein Anhang mit biografischen Informationen erstellt. Zudem erfolgt sukzessive die inhaltliche Erschließung durch Zuordnung der Inventarnummern zu den erwähnten Werken.

Der transkribierte und inhaltlich erschlossene Briefwechsel bietet Einblick in die Entstehung der Dresdner Kollwitz-Sammlung, die, begonnen im Jahr 1898, die erste an einem Museum war. Die Korrespondenz ist nicht nur von institutionsgeschichtlicher Bedeutung für das Kupferstich-Kabinett, sondern auch in werkbiografischer Perspektive in Hinblick auf Käthe Kollwitz' Schaffen aufschlussreich. Sie zeichnet zudem ein lebendiges Bild des damaligen Netzwerkes zwischen Museumsexperten, Galeristen und privaten Sammlern von Zeichnung und Druckgrafik im europäischen Kontext. Durch die Veröffentlichung der Korrespondenz sollen die Bedeutung von Dresden als Ort für die Kollwitz-Forschung hervorgehoben und weitergehende Recherchen zu Leben und Werk der Künstlerin angeregt werden.

Januar 2017 - Dezember 2018

Petra Kuhlmann-Hodick, Oberkonservatorin Kupferstich-Kabinett

Marion Heisterberg
Patrick Wilden

Das Projekt im Detail

Die Erschließung und Auswertung stehen im Zusammenhang von Katalog und Ausstellung   "Käthe Kollwitz in Dresden", Kupferstich-Kabinett, SKD, 19.10.2017-14.1.2018.

Der transkribierte Briefwechsel ist online verfügbar.

Januar 2011 - Dezember 2023

„Jean-Pierre Latz. Fait à Paris“

Das Kunstgewerbemuseum der SKD besitzt die weltweit größte und wichtigste Sammlung an Möbeln des Pariser Kunsttischlers Jean-Pierre Latz (1691-1754).

Juni 2017 - März 2022

Aus Häusern und Containern

Welche Bedeutung hatte das Sammeln von sogenannten Orientteppichen und textilen Zeugnissen bäuerlich-nomadischer Kulturen in der DDR?

Juli 2021 - August 2027

BELLUM ET ARTES. Mitteleuropa im Dreißigjährigen Krieg

Das internationale Kooperations- und Ausstellungsprojekt „BELLUM ET ARTES“ widmet sich den Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges auf die Künste, Künstler und Kunstwerke im 17. Jahrhundert.